Kompetente und persönliche Beratung
Bequem und sicher bestellen
Schnelle Lieferung per DHL
Über 95% der Artikel sofort lieferbar

Das große DDR - Wurstbuch - Räuchern - Wursten - Pökeln

16,95 €*

Produktnummer:
HS1085

 

Räuchern - Wursten - Pökeln

  • Dieses Buch ist für Jeden bestimmt, der sich für das Thema Wursten interessiert. Schritt für Schritt erklärt die Fleischermeisterin Peggy Triegel die Herstellung der verschiedenen Wurst- und Schinkenarten und verrät dabei ihre ganz eigenen Kniffe und Tricks. Dabei geht sie detailliert auf die Auswahl des Materials und der Gewürze ein, erklärt die Abfüllung in Därme, Gläser und Dosen und erläutert ausführlich den Pökel- und Räuchervorgang.
  • ISBN: 9783981664409
  • Untertitel: Räuchern – Wursten – Pökeln
  • Erscheinungsjahr: 2014
  • Erschienen bei: Katja von Roschinsky – Verlag
  • Seitenzahl: 172
  • Maße: 23,5 X 17,0 cm
  • Sprache: Deutsch
  • Autor: Peggy Triegel
  • Farbfotos: 242

 

Rezepte DDR – bei diesen Klassikern kommt Ostalgie auf!

Soljanka, Jägerschnitzel, Papageienkuchen – wer erinnert sich nicht an diese Rezepte DDR? Für viele von uns kommen bei diesen Gerichten Kindheitserinnerungen auf! Damit Sie ein wenig in der Vergangenheit schwelgen können, haben wir eine Bestenliste der Rezepte DDR für Sie erstellt. Viel Spaß beim Sich-Erinnern und Nachkochen!

Geschichte Rezepte DDR

In der Zeit von 1957 bis 1990 entwickelte sich in der DDR eine ganz eigene Küchenkultur. Entscheidend dafür waren zwei Einflüsse. Zum einen brachte die Flüchtlinge aus den ehemals preußischen Provinzen ihre eigenen Rezepte mit, z.B. Königsberger Klopse. Zum anderen kamen durch die sowjetische Besatzungszone ganz neue Gerichte nach Ostdeutschland, wie z.B. die Soljanka. Die Synthese aus diesen Einflüssen resultierte in der herzhaften, leckeren DDR-Küche!

Die besten Rezepte DDR

Broiler: Die leckeren Brathähnchen, die es in den sog. Broilerbars zu kaufen gab, waren in der DDR ein Hit! Zusammen mit der "Ketwurst" und der "Grilleta" waren sie das beliebteste Fast-Food in der DDR. Am Grillspieß zubereitet wogen diese Flattermänner deutlich mehr als die heutigen BRD-Brathähnchen.

Jägerschnitzel: Viele Westdeutsche würden sich sehr wundern, wenn Sie ein DDR-Jägerschnitzel serviert bekämen! Anders als das Pendant aus dem Westen handelt es sich hier nicht um ein Schweineschnitzel in Pilz-Rahm-Sauce, sondern um panierte Jagdwurstscheiben. Zusammen mit Nudeln und Tomatensoße gehört dieses Gericht zu den absoluten Rezepte DDR Klassikern!

Soljanka: Ein weiterer Rezepte DDR Klassiker – die russische Soljanka. Die leckere Suppe war besonders als Vorspeise beliebt, und konnte ganz unterschiedliche Zutaten enthalten. So gibt es eine Soljanka mit Fleisch, eine mit Fisch oder auch die Variante mit Pilzen. Allen gemeinsam ist aber die Verwendung von Tomatenmark, Salzgurkenlake und saurer Sahne.

Letscho: Eine grobe Tomatensoße mit Paprika und Speck, die oft auch Eingang in die Soljanka fand. Aber auch als Beilage für Schaschlik war Letscho in der DDR sehr beliebt. Das ursprünglich ungarische Gericht wird in seiner Heimat übrigens als Hauptgericht serviert!

Papageienkuchen: Auch süße Rezepte DDR gab es viele! Das bekannteste ist vielleicht der Papageienkuchen, der so ziemlich jeden Kindergeburtstag verschönerte. Das Besondere an ihm: Er besteht zum größten Teil aus mehreren bunten Schichten Götterspeise!

Das ist unsere Bestenliste in Sachen Rezepte DDR! Und noch ein Tipp für Wurstfreunde: Das Buch "Das große DDR – Wurstbuch" von Fleischermeisterin Peggy Triegel vereinigt viele Rezepte DDR für Würste und Schinken. Natürlich bei uns im Hausschlachtebedarf-Shop erhältlich!