Produktinformationen "Spritzgebäckaufsatz Gr.8"
Spritzgebäckaufsatz für Fleischwölfe Größe 8
Mit diesem Spritzgebäckaufsatz von Wolfcut nutzt du deinen Fleischwolf der Größe 8 zum Formen von Spritzgebäck. Der Vorsatz wird anstelle der üblichen Lochscheibe am Fleischwolf eingesetzt und formt den vorbereiteten Teig beim Austritt zu gleichmäßigen Gebäcksträngen. So lassen sich klassische Spritzgebäckformen direkt und kontrolliert herstellen.
Zum Lieferumfang gehört eine Schablone mit vier unterschiedlichen Motiven. Durch das Verschieben oder Ausrichten der Schablone wählst du die gewünschte Form für dein Gebäck. Die austretenden Teigstränge kannst du in der gewünschten Länge abschneiden und anschließend gerade auf das Backblech legen oder zu Ringen und anderen Formen weiterverarbeiten.
Passend anpassen
Der Aufsatz ist für Fleischwölfe der Größe 8 ausgelegt und besitzt einen Flanschdurchmesser von 67,7 mm. Ein mittig sitzender Adapter kann bei Bedarf herausgenommen werden. Dadurch kannst du den Gebäckvorsatz an die Aufnahme deines Fleischwolfs anpassen. Die abnehmbare Ausführung erleichtert die Nutzung mit vielen gängigen Fleischwolfmodellen.
Prüfe vor dem Einsatz, ob der Aufsatz sauber und bündig auf der Fleischwolfaufnahme sitzt. Für ein gleichmäßiges Ergebnis sollte der Teig eine spritzfähige, aber formstabile Konsistenz haben. Sehr weicher oder stark klebender Teig kann die Konturen der Motive beeinträchtigen. Bei Bedarf kannst du den Teig portionsweise zuführen und die geformten Stränge direkt beim Austritt abnehmen.
Anwendung
- Reinige den Fleischwolf und den Gebäckvorsatz vor der Verwendung gründlich.
- Setze den Vorsatz passend auf den Fleischwolf der Größe 8 und wähle eines der vier Motive der Schablone.
- Führe den vorbereiteten Spritzgebäckteig portionsweise in den Fleischwolf ein.
- Nimm die austretenden Teigstränge ab und schneide sie auf die gewünschte Länge.
- Lege das geformte Gebäck auf ein Backblech und backe es nach deinem verwendeten Rezept.
Reinigung und Pflege
Der Spritzgebäckaufsatz ist spülmaschinengeeignet und kann nach dem Gebrauch komfortabel gereinigt werden. Entferne vor der Reinigung Teigreste aus den Öffnungen der Schablone, damit die vier Motive frei bleiben. Insbesondere bei mürbem oder fetthaltigem Teig empfiehlt es sich, anhaftende Reste zeitnah zu entfernen. Nach dem Reinigen sollten alle Teile vollständig trocknen, bevor du den Aufsatz wieder zusammensetzt oder lagerst.
Wichtiger Hinweis:
Wenn du den Gebäckvorsatz nicht auf deinem Fleischwolf montieren kannst, entferne vorsichtig den Kunststoffring. Dieser dient lediglich als Adapter und wird bei einigen Fleischwölfen benötigt. Achte darauf, dass Lochscheibe und Messer aus dem Fleischwolf genommen werden. Anschließend steckst du den Spritzgebäckvorsatz vorne auf die Schnecke und drehst die Überwurfmutter wieder zu.
Technische Daten
- Geeignet für Fleischwölfe der Größe 8
- Flanschdurchmesser: 67,7 mm
- Eine Schablone mit vier Gebäckmotiven
- Mittlerer Adapter herausnehmbar
- Spülmaschinengeeignet